Willkommen bei unserer Lagotto-Zucht
della Frisia Orientale 

Ando

Ando war von Anfang an einer unserer Wirbelwinde, ein kleiner Räuber, wie er im Buche steht. Nichts war vor ihm sicher - weder die Ohren seiner Geschwister noch das Kuscheltier, das er unbedingt haben wollte. Seine Energie schien nie zu versiegen - gemeinsam mit Ava war er immer der Erste, der wach wurde und der Letzte, der einschlief. 

Andos Familie beschreibt die Zeit vor und nach der Geburt und die des Umzugs folgendermaßen:

"Anfang 2020 haben wir uns auf die Suche nach einem Lagotto Romagnolo Welpen gemacht und sind nach einiger Recherche auf Karen & Chris aufmerksam geworden. Schnell wurde klar, dass es hier nicht mal eben einen Welpen gibt. Diese Einstellung war sehr nach unserem Geschmack - wir wollten einen verantwortungsvollen Züchter. Nach einigen Telefonaten und gegenseitiger Sympathie haben wir uns auf den Weg ins 250km entfernte Moormerland gemacht. Zu der Zeit war Leni bereits trächtig, aber noch nicht klar, ob wir einen Welpen bekommen. 

Der Besuch entsprach genau dem, was wir von einem guten Züchter erwarten: Leni ist eine sehr gut erzogene Hündin, die in einem verantwortungs- & liebevollem Haushalt lebt. Für die Welpen war alles bestens vorbereitet und Karen & Chris machten auf uns einen absolut vertrauenswürdigen, kompetenten Eindruck. Einige Tage nach unserem Besuch kam die freudige Nachricht: Wenn es genug Welpen gibt, sind wir dabei. (Eine Anmerkung für alle Interessenten: Während wir auf unseren Welpen gewartet haben, sind wir auf der Liste der Käufer immer weiter nach oben gerutscht. Es gibt Menschen, denen ein Urlaub wichtiger scheint oder die darauf aus sind, möglichst schnell einen Hund zu bekommen. Beides war auch bei Lenis Welpen der Fall, da wird abgesprungen, weil es woanders schneller einen Welpen gibt oder die gebuchte Reise nicht zum Abholdatum passt. Ein Hund ist was fürs Leben und eine gute Kinderstube GOLD wert!)

Am 19./20.5.2020 sind die Kleinen geboren, Karen hat uns in der eigens gegründeten Chat-Gruppe auf dem Laufenden gehalten und mit Bildern & Videos versorgt. Bis dato war nicht klar, welchen der kleinen Racker wir bekommen. Karen & Chris wollten die Charakterzüge der Kleinen abwarten und dann gemeinsam mit den Käufern entscheiden, wer welchen Welpen erhält. Auch diese Strategie kam uns sehr entgegen, letztlich haben wir gemeinsam genau den richtigen Hund ausgesucht.

Bevor wir Ando abgeholt haben, waren wir erneut zu Besuch in Moormerland, damit er uns kennen lernen konnte. Liebe auf den ersten Hundeblick! Und auch bei diesem Besuch war schnell klar, dass wir einen Top-Züchter ausgesucht haben. Die Welpen waren super sozialisiert, mit vielen Alltagsgegenständen vertraut, an laute Geräusche gewohnt, regelmäßig draußen im Garten und absolut fit! Leni war sehr entspannt und souverän im Umgang mit ihren Kleinen. Mitte Juli 2020 sind wir erneut nach Ostfriesland aufgebrochen um Ando abzuholen.

Das Abenteuer begann. Die ersten Tage waren von Euphorie geprägt und Ando hat sich sehr schnell eingewöhnt. Nichtsdestotrotz ist ein kleiner Welpe viel Arbeit und nicht alles lief so, wie wir uns das vorgestellt haben. Trotz des Studiums diverser Ratgeber sieht die Realität streckenweise doch anders aus. Manchmal kam der Gedanke auf, ob wir das denn alles schaffen, Hundeerziehung ist eben ganz anders als Kindererziehung. Karen & Chris standen uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite, auch das ist etwas, was einen guten Züchter ausmacht. Mit jedem Tag mehr sind Ando und wir zusammen gewachsen. Die richtige Hundeschule und ein guter Hundetrainer haben uns als Ersthundebesitzer zusätzlich sehr geholfen.

Ando ist jetzt 6 Monate alt und ein Leben ohne ihn undenkbar. Im Nachhinein hat sich die gute Kinderstube als etwas Unbezahlbares herausgestellt. Wir bemerken immer wieder den Unterschied zu weniger gut sozialisierten Hunden in unserer Welpengruppe. Ando ist zudem völlig angstfrei und absolut souverän bei allem, was wir mit ihm machen.

Er ist extrem gelehrig, arbeitet viel und gerne mit der Nase, ist super im Umgang mit Artgenossen oder anderen Menschen, immer gerne dabei und kann trotzdem gut einige Zeit alleine bleiben. Zudem lässt er sich gut erziehen und gut lenken.

Ein toller Familienhund! "

Alle Bilder stammen entweder von uns oder wurden mit freundlicher Genehmigung von der Familie zur Verfügung gestellt.