Willkommen bei unserer Lagotto-Zucht
della Frisia Orientale 

Ella (Bina della Frisia Orientale)


Ella ist die Sportkanone unter unseren Hunden. Alle drei sind sportlich und bewegungsbegeistert, aber weder Leni (die nun allerdings auch deutlich älter ist) noch Paula (die nur ein Lebensjahr von Ella trennt) kommen mit Ella und ihrer Ausdauer mit. Mitunter wird für Ella noch eine Extra-Fahrradtour hintendran gehängt, damit sie einfach mal ihr Tempo laufen kann und nicht auf Paula oder Leni warten muss. Sie ist mit Abstand die zierlichste der drei Hündinnen (in den Richterberichten der Ausstellungen wird der Begriff „ausgeprägt feminin“ zur Beschreibung ihres Exterieurs gewählt), aber in ihr steckt die geballte Energie des Lagotto. Sie ist ein durch und durch liebenswerter Hund, der allen Lebewesen durchgängig freundlich begegnet. Noch nie (!) gab es eine Situation, in der sie uns oder andere angeknurrt hätte – für Ella ist das Leben rundherum fröhlich und folglich ist sie es auch. Bei Unsicherheiten sucht sie Schutz bei ihren Menschen und ist sich stets sicher, dass wir das Problem schon für sie klären werden (bisher lag sie da auch immer richtig). Obwohl sie nicht mit Kindern aufgewachsen ist, liebt sie sie heiß und innig - geduldig lässt sie sich auch von eher ungeschickten Kinderhänden streicheln. Ella ist zudem begeisterte ‚Nasenarbeiterin‘ und arbeitet Aufgaben (Trüffelsuche, Mantrailing) sehr zielgenau ab.