Willkommen bei unserer Lagotto-Zucht
della Frisia Orientale 

Ary (Freddie)

Freddie war von Beginn an ein Feingeist. Mit den anderen Spielen? Gerne! An wilden Raufereien partizipieren? Muss nicht sein! Mit eher ausgeglichenem Temperament ausgestattet zeigte er im Garten so richtig, was in ihm steckt - besonders das Bällebad hatte es ihm angetan.


Freddies Familie beschreibt die Zeit vor und nach der Geburt und die des Umzugs folgendermaßen: 

Kurz.

Freddie ist jetzt ein halbes Jahr bei uns und wir haben das Gefühl, den wunderbarsten Hund, mit den besten Genen von den verantwortungsvollsten und engagiertesten Züchtern der Welt bekommen zu haben.

Am Tag der Familien-Auswahl für die Welpen meinte Karen derzeit zu uns: ”Ich möchte Euch den Ary (alias Freddie) geben. Er passt zu Euch und Eurem Leben, das ihr mir beschrieben habt. Und Ihr passt so sehr zu ihm, so wie ich Euch erlebe.“ – Karen hat nicht nur ein Händchen fürs Züchten, sondern auch fürs Matching.Freddie ist ein Volltreffer. Wir lieben ihn so sehr. Er bereichert unser Leben sehr!

Nun der Reihe nach.

 Im Jahr 1998 – ich hatte auf einem Weingut in Montalcino gearbeitet - traf ich zum ersten Mal auf einen Hund, der mein Herz berührt hatte. Man stellte ihn mir als ‚Cane da Tartufo‘ vor.15 Jahre vergingen bis ein zweiter Hund ähnlich berührt hatte.Der Halter stellte ihn mir als ‚Italienischen Wasserhund’ vor und nach einem kleinen Tächtelmächtel auf dem Bürgersteig gingen wir beide unseres Weges. - Nicht mehr losgelassen hatte mich dann die Begegnung mit Anjo De Lütt Nordlicht (der spätere Vater von Freddie). Von da an begann ich mit meinem Mann aktiv über die Aufnahme eines Lagotto Romagnolos in unser beider Leben nachzudenken. Geschehen war es dann um uns, als wir Monate später ein Foto von Leni sahen.

Leni. She ist the One.

Ja, von der herzallerliebsten und charakterstarken Leni wünschen wir uns einen Welpen. Wir hatten uns bei Karen und Christoph für einen Welpen beworben und waren glücklich über die Nachricht, uns vorstellen zu dürfen.

Vorfreude.

 Mit der Entscheidung nach einem Vorstellungsgespräch, dass einer von Lenis Welpen mit uns leben darf, erreichten uns täglich kleine Berichte, Filmchen und Fotos. Zuerst von Lenis Schwangerschaft und anschließend von der Entwicklung und Prägephase der Welpen. Das war großartig!!

Was ich unterschätzt hatte.

 Nicht ohne Grund ist der Lagotto und kein anderer Hund der Trüffelhund. Die Leidenschaft fürs Schnüffeln und Stöbern ist ausgeprägter als bei anderen Hunderassen.Wenn wir im Wald, auf Wiesen und dem Land sind ist das toll. In der Stadt ist diese Eigenschaft jedoch ziemlich anstrengend. Zeitweise hatte ich mir Vorwürfe gemacht, den kleinen Freddie nicht einer Familie mit sauberen Garten überlassen zu haben. –Es half nichts und ich musste durch eine ekelhafte Schule: Ich hatte ihn aktiv und kontrolliert sämtliches auf der Straße ins Maul nehmen lassen - und durfte dafür die Erfahrung machen, dass Freddie alles was er dreimal im Maul hatte, heute links liegen lässt.

Er hat es sich verdient. Artgerechte Haltung.

 Freddie sucht mit Leidenschaft und findet mit Bravour genau den Stock wieder, den mein Mann ins Unterholz des Waldes wirft. Er freut sich riesig und ist in seinem Element, wenn er zuhause versteckte Schlüssel und Brillen oder von mir versteckte getrocknete Steinpilze im Wald finden darf. Die Erfolgsquote ist enorm! Sehr gerne würde ich mit Freddie die ‚Università dei Cani da Tartufo’ besuchen. - Mal schauen. Jetzt werden wir erst einmal erwachsen. 

Alle Bilder stammen entweder von uns oder wurden uns mit freundlicher Genehmigung der Familie zur Verfügung gestellt.